Was ist specialty coffee?

Nur ein Trend oder richtig guter Kaffee?

Was ist Specialty Coffee und wieso du ihn unbedingt mal probieren solltest.

Unter Specialty Coffee – also Spezialitätenkaffee – versteht man richtig guten ROHKAFFEE. Und um die Herkunft dieses Kaffees zu erklären, muss ich etwas ausholen:

Beim Kaffee spricht man von Wellen. Als erste Welle bezeichnet man die Zeit bis 1960, als Kaffee mit einem Mal für alle erschwinglich war, in der zweiten Welle bis in die 1980er Jahre folgte dann die Zeit der Kaffeeshops, mit Starbucks & co. Es konnte nicht fancy genug sein und mit Sirups, Shots und viel Drumrum wurde der Vormarsch des „industriellen Kaffees“ angefeuert. Es folgte die dritte Welle – und die reiten wir als Gartenrösterei  – die Rückbesinnung auf das Produkt Kaffee. Der Kaffeetrinker will wissen, was er trinkt. Er will wissen wer den Kaffee produziert hat und vor allem auch wie. Es geht nicht mehr um Masse, sondern Klasse. Im wahrsten Sinne des Wortes! Denn der Kaffee wird klassifiziert, nach Punkten bewertet, wie wir es schon lange vom Wein kennen. Dabei werden die Kaffees nach Sorte, Aufbereitungsverfahren und Herkunftsort getrennt bewertet und zum Verkauf dann auch ausgewiesen. Damit ein Kaffee hier überhaupt in die oberen Ränge kommt, also als Specialty Coffee ausgewiesen werden kann, muss bereits beim Anbau ganz viel richtig gemacht werden. Denn zu wenig Pflege hat Insektenfrass zufolge, zu viele Pestizide verändern den Geschmack, ebenso zu früh oder zu spät geerntete Kaffeekirschen. Ausgelaugte Böden bringen fade Bohnen hervor, Böden mit hoher Biodiversität jedoch eine unglaubliche Intensität an Aromen. Und wenn wir von Intensität sprechen, zu eng gepflanzte Kaffeestauden für vermeintlich mehr Ertrag nehmen sich gegenseitig die Sonne und machen sich die Nährstoffe im Boden streitig, was dann genau gar keine Intensität hervorbringt und somit zu tiefer Punktezahl führt.

Ein paar Fakten

  • Der Kaffee wird sensorisch (durch sogenannte Cuppings) und physisch bewertet (Insektenfrass, Bruch, sonstige Defekte)
  • Die Einteilung geht auf die SCA zurück
  • Die Skala reicht von 0-100, wobei alles unter 80 Punkten als Commodity Coffee ohne besondere Geschmacksmerkmale gilt. Diese Kaffees findest du häufig dunkel geröstet im Supermarkt oder als „Füllstoff“ in blends.
  • Kaffees mit über 80 Punkten gelten als Spezialitätenkaffees mit ausgeprägten Geschmacksmerkmalen und weisen keine oder sehr wenige Defekte aus.
  • Bei 85-89 Punkten spricht man von exzellentem Kaffee. Sie fallen durch intensive Aromen und ausgeprägte Süsse auf.
  • Bei 90-100 Punkten handelt es sich dann um nicht mal mehr 1% der weltweit geernteten Kaffees und somit um absolute Raritäten.

Zusammengefasst also, ein Specialty Coffee ab einer Punktzahl von >80 hat das Potential zu einem richtigen Geschmackshighlight zu werden.

Was es dazu noch braucht? Einen Röster, der sich auskennt, gerne experimentiert und so das Maximum an Aroma und Textur aus der Bohne holt – und einen Kaffeegeniesser, der gerne mal was Neues testet, sich mit Kaffee beschäftigt wie mit Wein und Schluck für Schluck zum Kaffeekenner wird.

Wir rösten ausschliesslich mit Spezialitätenkaffes die mit einer Punktezahl von 80 oder mehr bewertet wurden.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei und lass dich von den Kaffeearomen überraschen!

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
1 Artikel - CHF 64.50